Hip-Hop Klamotten prägen das Straßenbild

Hip-Hop Klamotten prägen das Straßenbild

Hip-Hop Klamotten prägen das Straßenbild

Foto: Streewaer Hip-Hopper | (CC BY-NC-SA 2.0) von filin ilia – aliyo.hu

Seit Anfang der Neunziger ist die Mode der Straße voll auf den Hip-Hop Style ausgelegt.  Lange Hoodies, Baseballcaps und lange Hosen, die auf halbacht hängen,das ist der typische Hip-Hop Look. Anfang als kurzer Teenager Trend aus de USA verachtet, hat diese Art des sich Kleidens etabliert.

Notorirous B.I.G, Tupac und Dr. Dre waren auch meine Ikonen in den Neunziger. Ich erinnere mich noch an die heißen Sommertage in meiner Hood. Mit 5 Man hingen wir ab und haben im Schatten der Straße gechilled. Oft ging es in Park, um ein paar Körbe auf dem Städtischen Basketballplatz zu werfen.

Wer bei uns mitmachen wollte, der musst sich mit Streetwear und Hip Hop Klamotten ausstatten. Alles andere war einfach nicht fresh genug. Es gab damals zwei Grundströmungen in der Jugendkultur. die Hip-Hopper und die Grunger. Wir haben die Grunger für ihren Zottellook  ausgelacht.

Im Hintergrund liefen immer die fetten Beats aus den Staaten. Nach der schule haben wir uns auch im Keller bei einem Freund uz mBeatboxen und Scratchen  getroffen. Wer einen Technics Plattenspieler  mit zahnradantrieb, sein eigenen nennen konnte, war bei uns der King.

Manchmal vermisse ich dieses unbeschwerte Lebensgefühl und meine Alltagskleidung ist immer noch sehr an den damaligen Hip-Hop Stil angelehnt. Kapuzenpullover gehören zu mir, wie zu manchem die Levis 501 Jeans.  Richtig coole Hoodies gibt es bei DefShop im Netz. Dort kaufe ich regelmäßig meine Hoodies ein.

Über 20 Jahre nach der ersten Hip-Hop Welle aus den USA, ist er zu unserer Alltagskultur geworden. Heute ist es nichts mehr besonderes, wenn einem die Unterhosen über den Hosenbund herausschauen und die Baggy halb herunter hängt. Achtet mal auf der Straße nach der Häufigkeit von Kaputzenpulovern. Ihr werdet mit Sicherheit, jeden Tag mindestens eine oder einen, im Hip-Hop Streetwear Look sehen. Hip-Hop ist in unserem Alltag angekommen, ob im Sport oder in der Mode und Kunst, überall finden sich Elemente des damaligen Sozialprotests der Afro-Amerikaner, die den Hip-Hop so sehr geprägt haben. Unsere Städte sind von Graffitis übersät. ich gebe zu, manchmal ärgere ich mich über die hingeschmierten „Tags“. Doch oft entdecke ich richtige Kunstwerke an den grauen Mauern und erfreue mich an Ihnen.

Tupac Hologram Snoop Dogg and Dr. Dre Perform Coachella Live 2012

Ein richtig cooles Hip-Hop Video mit Tupac als Hologramm lasen die coolen Neunziger wieder zum Leben erwecken.

 

Posted in Blog.

Kleidung-24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.